Das Thema Social Media beschäftigt die Branche und nirgends ist es einfacher die eigene Zielgruppe zu erreichen als über die sozialen Netzwerke.
Viele sprechen davon, dass die sozialen Netzwerke zur direkten Konkurrenz in Sachen Marketing von dem Email-Marketing geworden ist, doch dies muss nicht sein. Vielmehr sollte Social Media mit gutem Email-Marketing kombiniert werden. So wird Email-Marketing zu einem großen Erfolgsfaktor was das Marketing betrifft.
Ziel ist es ja immer, dass man mit einer Marketing-Kampagne neue Kunden erreicht oder alte dazu animiert, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen oder ein Produkt zu kaufen. Mit der Kombination von Social Media und Email-Marketing kann man die Reichweite der Marketing-Kampagne erweitern und so noch mehr Interessierte ansprechen. Gleichzeitig könnte man in seinen Werbemails oder Newsletter gleichzeitig auf besondere Angebote in den sozialen Netzwerken hinweisen. Daraus ergeben sich wiederum Synergien in beide Richtungen, denn zum einen wird die Werbemail interessanter für den Empfänger und zum anderen bringt man auch mehr Interessierte dazu, die Angebote in den sozialen Netzwerken zu verfolgen.
Das die Kombination von Social Media und Email-Marketing neue Synergien freisetzt und somit großen Erfolg auf Marketing-Kampagnen haben kann sollte jeden dazu veranlassen, die bisherige Marketing-Strategie zu überdenken und gegebenenfalls auch auf die Kombination Social Media und Email-Marketing zu stützen.