Facebook bietet für viele Unternehmen auf seiner Social Media Plattform Raum für die Ausübung geschäftlicher Interessen. Facebook ist gut besucht, Firmenwerbung trifft auf ein breit gefächertes Publikum. Die Verbreitung erfolgt schneller als über andere Medien.
Unternehmen erhöhen ihren Bekanntheitsgrad durch Gewinnspiele
Firmen und Unternehmen sind immer bemüht, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Dies geht besonders gut durch Gewinnspiele. Gewinnspiele sollen ein breites Publikum ansprechen. Dies lässt sich am einfachsten über Social Media Plattformen wie Facebook erreichen. Schauen sie einmal genauer hin, sie werden etliche Aktionen und Gewinnspiele auf Facebook finden. Bekannte und imposante Firmen sind vertreten.
Die potentiellen Kunden fühlen sich auf dieser Ebene persönlich angesprochen und sie eher bereit auf die verschiedensten Angebote der Firmen einzugehen. Auf Facebook werden die Leute privat angesprochen und nicht geschäftlich. Die Angesprochenen reagieren entspannter und offener. Sie haben Zeit, da sie ihre Freizeit auf Facebook verbringen.
Aktionen auf Facebook sprechen eine breite Masse an
Auf Facebook bekommen Internetkunden ein Gesicht. Trotzdem wird eine überaus breite Masse angesprochen. Schnäppchenjäger, die auf Gutscheinsuche im Internet sind, stoßen häufig auf einen Link, der zu Facebook führt. Rabattaktionen auf Facebook wirken überzeugender als auf anderen Plattformen. Auf Facebook „spricht“ sich alles schneller rum. Die Kunden helfen bei der Werbung. Somit ist eine Werbung oder Rabattaktion auf Facebook wesentlich effektiver als anderswo. Selbst kleine Unternehmen können auf dieser Ebene enorm ihren Bekanntheitsgrad steigern.
Auf Facebook trifft man potentielle Kunden jeder Altersklasse an. Bewirbt man als Unternehmen ein neues Produkt mithilfe bestimmter Aktionen, dann trifft man bei Zeitungswerbung etc. immer auf ein kleineres und örtlich begrenzteres Publikum, als auf Facebook.
Positive Äußerungen von Kunden fördern das Firmenimage
Positive Äußerungen von Kunden auf Facebook fördern nicht nur das Firmenimage, sondern animiert Freunde und Bekannte ebenfalls zu Testkäufen. Wenn sie eine Empfehlung von Freunden bekommen, reagieren sie ganz anders, als auf einen lapidaren Werbeslogan.
Karl-Heinz Laube / pixelio.de