Suchmaschinenoptimierung erhält in der heutigen Zeit einen immer größeren Stellenwert. Das liegt vor allem daran, dass im Internet ein Wirtschaftswachstum vorliegt, was andere Verkaufskanäle, wie etwa der klassische Ladenverkauf in den meisten Fällen nicht von sich sagen können. Doch Suchmaschinenoptimierung, oder auch kurz SEO genannt, ist sehr spezifisch und für eine einzelne Person ohne Hintergrundwissen kaum noch zu bewerkstelligen.
SEO – Suchmaschinenoptimierung kurz erläutert
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Suchmaschinen wie etwa Google auf die eigene Seite aufmerksam zu machen, damit die Seiten in den Suchmaschinen indexiert werden. Wichtigster Punkt ist dabei, dass die Seiten nicht nur in den Suchergebnissen vertreten sind, sondern das sie auch an vorderster Stelle stehen, denn nur so können über die Suche Besucher auf die eigene Seite kommen. SEO umfasst daher alle Maßnahmen, die das Ranking in den Suchmaschinen beeinflussen. Dabei unterscheidet man zwischen der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung.
Bei der OnPage Optimierung wird die Homepage oder der Shop selber angefasst. Dabei wird die Homepage nach den Richtlinien von Google optimiert. Das bedeutet, der SEO macht die Homepage für die Suchmaschinen lesbar. Dabei ist es wichtig, sich auf bestimmte Schlüsselwörter zu konzentrieren, die den Inhalt der Seite am besten wieder geben.
Die OffPage-Optimierung umfasst hingegen alle Maßnahmen, die außerhalb der Homepage durchgeführt werden. Hierzu gehört vor allem die Bekanntmachung der eigenen Homepage und eine gute externe Verlinkung. Gerade die Verlinkung hat einen sehr großen Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen. Aber auch soziale Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung bei der Suchmaschinenoptimierung.
P.S.: Weiterführende Informationen zum Thema SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung bietet auch das Tutorial unter http://www.seo-united.de/sitemap.html